Startseite

Fallstudie


Reduzierung der mechanischen Belastung von Ventilatoren

Fallstudie


Reduzierung der mechanischen Belastung von Ventilatoren

Startseite > Windschutzgitter in Colorado, USA

Die Comanche Generating Station ist ein 1.500-Megawatt (MW)-Kohlekraftwerk im Besitz von Xcel Energy und wird von der Public Service Company of Colorado in der Nähe von Pueblo, Colorado, betrieben. Es verfügt über eine luftgekühlte GEA-Kondensatoreinheit mit 45 Zellen.

Die Herausforderung

Seit der Inbetriebnahme im Jahr 2010 leidet die ACC-Anlage unter Leistungsverlusten durch den Wind. Dies führte zu Problemen mit der thermischen Leistung sowie zu mechanischer Belastung, insbesondere zu Ventilatorvibrationen, die zu Getriebeschäden, Öllecks und kostspieligen Wartungs- und Reparaturarbeiten führten. In den Jahren 2011/12 brachte der Kunde selbstgebaute Schirme um das ACC an, um zu versuchen, das Gerät vor dem Wind zu schützen. Diese hatten nur sehr begrenzten Erfolg.


Die Lösung

Galebreaker stellte 2014 ein Muster in voller Größe zur Verfügung, das der Kunde mit den von ihm installierten vergleichen konnte. Diese wurden in einem der Abschnitte getestet, die den vorherrschenden Winden ausgesetzt waren. Nach mehreren Jahren wartungsfreien Betriebs machten sich das Team von Comanche und Galebreaker daran, die beste Größe und Porosität des Gewebes, die Ausrichtung der Schirme und die Anzahl der Schirme zu analysieren und zu erörtern. Nach einigen erfolgreichen Gesprächen kaufte und installierte die Comanche Generating Station 2016 Galebreaker-Siebe und installierte 2017 die Galebreaker-Lösung um den gesamten Umfang der ACC-Einheit.


Die Vorteile

Comanche war mit der Windschutzlösung von Galebreaker äußerst zufrieden. Zum einen entfiel die Wartung der Ventilatoren und des Getriebes, und, was noch wichtiger ist, es wurde das Vertrauen geschaffen, dass die Ventilatoren nun ordnungsgemäß vor den Winden in Colorado geschützt sind. Die selbstgebauten Schirme wurden abmontiert und weggeworfen! - siehe Bild

"Ich mache mir keine Sorgen wegen der Garantie von Galebreaker; wir haben ihr Produkt seit über 6 Jahren ohne ein einziges Problem installiert. Ich habe mich für das Material von Galebreaker entschieden, weil es das beste in der Branche ist und alles überdauern wird, was wir bisher verwendet haben. Ruben Roman, Senior. Betriebsleiter, Xcel Energy."

 

"Das Design und die Installation von Galebreaker sind völlig wartungsfrei und weitaus besser als die von uns gebauten Schirme. Wir hatten ständig Wartungsprobleme mit unseren selbstgebauten Schirmen, vor allem mit den Kabelbindern, die sich bei starkem Wind lösten. Wir hätten Zeit und Geld gespart, wenn wir von vornherein Galebreaker Wind Shields installiert hätten. Großartige Arbeit von Galebreaker, ein sehr professionelles Produkt, das unsere Windprobleme löst" Ron Lungu, Comanche Plant Superintendent".

Fallstudien

Sehen Sie sich einige unserer Projekte an, um zu erfahren, wie wir Unternehmen bei der Lösung ihrer Herausforderungen helfen

Home

Case Study


Reducing Mechanical Fan Stress

Case Study


Reducing Mechanical Fan Stress

Home > Wind Protection Screens in Colorado, USA

Comanche Generating Station is a 1,500 megawatt (MW) coal-fired power station owned by Xcel Energy and operated by Public Service Company of Colorado near Pueblo, Colorado. It has a 45 cell GEA Air Cooled Condenser Unit.

The Challenge

Since operation in 2010, the ACC unit has suffered with performance loss from the wind. This has caused thermal performance challenges, as well as mechanical stress, particularly fan vibration which has caused gearbox damage, oil leaks and costly maintenance and repair. In 2011/12 the customer put home made screens around the ACC to try and protect the unit from the wind. These had very limited success.


The Solution

Galebreaker provided a full sized sample in 2014 for the customer to compare to the ones he installed. These were trialled on one of the section bays that faced the prevailing winds. After several years of maintenance free service, the Comanche team and Galebreaker team set about analysing and discussing what would be the best size and porosity of fabric, orientation of the screens and how many. After some successful talks, Comanche Generating Station purchased and installed Galebreaker screens in 2016 and installed the Galebreaker solution around the entire perimeter of the ACC unit in 2017.


The Benefits

Comanche were extremely pleased with the Galebreaker wind screen solution. Firstly, the fan and gearbox maintenance was eliminated, and more importantly, confidence was created that the fans would now be properly protected from the Colorado winds. The home made screens were taken down and thrown away! – see picture

“I am not worried about Galebreaker’s guarantee; we’ve had their product installed for over 6 years without a single issue. I wanted their material because it is the best in the industry and will outlast everything we tried to use”. Ruben Roman, Sr. Operations Manager, Xcel Energy.”

 

“The Galebreaker design and installation is all zero maintenance and is far superior than the plant designed screen we had made. We had continual maintenance issues with our home made screens, especially with the cable ties pulling out in high winds. We would have saved time and money had we installed Galebreaker Wind Shields in the first place. Great job Galebreaker, a very professional product that solves our wind issues” Ron Lungu, Comanche Plant Superintendent.”

Case Studies

Check some of our projects to know how we help businesses solve their challenges