Startseite

Fallstudie


Installation von Schuttfiltern in Datencentern

Fallstudie


Installation von Schuttfiltern in Datencentern

Startseite > Industriell > Mini-Fallstudien > Installation von Schuttfiltern in Datencentern

Rechenzentren sind das Herzstück der modernen Gesellschaft und von zentraler Bedeutung für die Weltwirtschaft.

Die Herausforderung

Die meisten unserer persönlichen und geschäftlichen Daten werden in Datenzentren gespeichert, wo Computer und digitale Speichersysteme sicher aufbewahrt und gewartet werden.
Aufgrund der Bedeutung und Empfindlichkeit der Rechenzentrumstechnologie ist eine ideale Temperatur erforderlich, um eine Überhitzung kritischer IT-Geräte zu verhindern. Dies erfordert ausgeklügelte Kühlsysteme, die leicht durch Verunreinigungen in der Luft, wie Samen, Blätter, Insekten und Abfälle, gestört werden können. Diese Luftbestandteile werden auf natürliche Weise in die Lufteinlässe gezogen, blockieren die Kühlrippen und stellen eine potenzielle Nahrungsquelle für Bakterien dar. Wenn der Luftstrom behindert wird, sinkt die Kühleffizienz, was zu Leistungsproblemen, einem erhöhten Risiko von Bauteilschäden und kostspieligen Reparaturen und Wartungsarbeiten führt.
Darüber hinaus führen unnötige und ineffiziente Energieausgaben in Rechenzentren zu einer kostspieligen PUE (Power Usage Effectiveness). Im Einklang mit den weltweiten Bestrebungen, dass Rechenzentren bis 2030 kohlenstoffneutral sein sollen, müssen Maßnahmen zur Verbesserung der Effizienz und zur Verringerung der Energieverschwendung ergriffen werden.


Die Lösung

In Gebieten mit dichtem Baumbestand haben Rechenzentren oft mit einem Zustrom von Samen, Pollen, Insekten und Blättern zu kämpfen. In städtischen und ländlichen Gebieten kann auch der Abfall ein Problem darstellen. So kann eine Ansammlung von Abfällen im Laufe der Zeit zu Verstopfungen und in der richtigen Umgebung zu potenziell gefährlichem Bakterienwachstum führen.
Die Entfernung von Verschmutzungen aus den Luftkühlern von Rechenzentren kann teuer und zeitaufwändig sein. Daher ist es am besten, wenn man diese Verschmutzungen von vornherein vermeidet, anstatt die internen Kühlanlagen ständig zu reinigen.
Eine kosteneffiziente Lösung mit sofortigen Ergebnissen ist die Installation von Schmutzfiltern, die in der Luft befindliche Verunreinigungen abfangen und die Verschmutzung der internen Wärmeaustauschkomponenten verhindern können. Mit Filterschirmen ist es einfacher, optimale Temperaturen in Rechenzentren aufrechtzuerhalten, und die Kühlsysteme können das ganze Jahr über ohne Unterbrechung betrieben werden, wodurch unnötiger Energieverbrauch oder Systemausfallzeiten reduziert werden.
Galebreaker liefert erstklassige Schmutzsiebe an einige der größten Technologieunternehmen der Welt. Unsere einfach zu installierenden Schmutzsiebe können bis zu 72 m lang und 3 m hoch sein, je nach Bedarf rollen oder feststehen und manuell oder automatisch betrieben werden.
Unsere speziell entwickelten Gewebe, die Windgeschwindigkeiten von bis zu 60 mph standhalten, sind mit unterschiedlichen Maschenweiten ausgestattet und haben einen niedrigen Druckverlustkoeffizienten, um den Luftstrom in kritischen Bereichen aufrechtzuerhalten.
Für alle Installationen bieten wir eine umfassende Standortbestimmung an, um eine maßgeschneiderte Lösung für Ihr Gebäude zu finden.


Die Vorteile

Die richtigen Schmutzfilter fangen Schmutz in der Luft ab, verhindern Verstopfungen und bakterielles Wachstum und sorgen dafür, dass alle Geräte im Rechenzentrum weiterhin effizient und bei optimaler Temperatur arbeiten.
Dies trägt zur Senkung der Wartungskosten bei und verbessert die Effizienz und Lebensdauer der Komponenten. Die durchschnittliche Amortisationszeit für die Installation eines Schmutzfilters liegt zwischen 6 und 18 Monaten.

Fallstudien

Sehen Sie sich einige unserer Projekte an, um zu erfahren, wie wir Unternehmen bei der Lösung ihrer Herausforderungen helfen

Home

Case Study


Installing Debris filter screens on Data Centres

Case Study


Installing Debris filter screens on Data Centres

Home > Industrial > Mini Case Studies > Installing Debris filter screens on Data Centres

Data centres are at the very heart of modern society and are central to the global economy.

The Challenge

Most of our personal and business data is stored in data centres, where computing and digital storage systems are securely kept and maintained.
The importance and sensitivity of data centre technology means that an ideal temperature is required to stop critical IT equipment overheating. This requires sophisticated cooling systems that can be easily disrupted by external airborne debris, such as seeds, leaves, insects and litter. These airborne elements are naturally drawn inside air inlets, blocking fin coils and providing a potential food source for bacteria. When airflow is restricted, cooling efficiency is reduced leading to performance issues, increased risk of component damage and costly repairs and maintenance.
Furthermore, unnecessary and inefficient expenditure of energy in data centres leads to a costly PUE (power usage effectiveness). In line with global aspirations for data centres to be carbon neutral by 2030, actions need to be taken to improve efficiency and reduce energy wastage.


The Solution

In areas densely populated with trees, data centres often struggle with an influx of seeds, pollen, insects and leaves. In urban and rural areas, litter can also cause concern. Consequently, a build-up of debris over time can lead to blockages and in the right environment potentially hazardous bacterial growth.
Removing debris from data centre air coolers can be expensive and time-consuming, so the best course of action is to prevent it from happening in the first place, rather than constantly cleaning internal cooling equipment.
A cost-effective solution with immediate results is to install debris filter screens, which can trap airborne debris and prevent the fouling of internal heat exchange components. With filter screens in place, maintaining optimal temperatures in data centres is easier, and cooling systems can operate all-year-round without disruption, reducing unnecessary energy consumption or system downtime.
Galebreaker provides world class debris screens to some of the world’s largest technology companies. Easy-to-install, our debris filter screens can be up to 72m long and 3m high, rolling or fixed depending on your needs, with manual or automatic operation.
Designed to withstand wind speeds of up to 60mph, our specifically designed fabrics come with different porosities of mesh, and have low pressure drop coefficients to help maintain airflow in critical areas.
For all installations we offer a comprehensive site survey to understand and create a customised solution for your building.


The Benefits

The right debris filter screens will trap airborne debris, prevent blockages and bacterial growth, and ensure all data centre equipment continues to run efficiently, at the optimal temperature.
This will help reduce maintenance costs and improve component efficiency and lifespan. The average time to ROI on a debris filter screen installation is between 6 to 18 months.

Case Studies

Check some of our projects to know how we help businesses solve their challenges