Startseite

Fallstudie


Blackstone Energie-Projekt - Blackstone

Fallstudie


Blackstone Energie-Projekt - Blackstone

Startseite > Industriell > Mini-Fallstudien > Verbesserung der mechanischen Leistung bei Boston

Dynegy (jetzt Vistra Energy) kontaktierte Galebreaker, weil sie Wellen- und Lagerprobleme zwischen dem Lüfter und dem Untersetzungsgetriebe auf der Luvseite hatten.

Die Herausforderung

Blackstone ANP ist eine 250-MW-SPX-Anlage in der Nähe von Boston, Massachusetts. In den Sommermonaten ist die Lufteintrittsluft der Gasturbine #1 etwa 2°F wärmer als die Lufteintrittsluft der Gasturbine #2, die sich unmittelbar südwestlich von Block #1 befindet. Die Aufrechterhaltung einer niedrigeren Lufteintrittstemperatur ist wichtig für die Effizienz der Anlage und ihre Fähigkeit, Strom zu produzieren. Derzeit ist am Lufteintritt von GT #1 ein Vernebelungssystem installiert. Wenn dieses System eingesetzt wird, wird ein Nebel aus entmineralisiertem Wasser eingespritzt, der die Lufttemperatur im Einlass senkt und so die Effizienz von Block #1 erhöht. Obwohl dieses Vernebelungssystem gut funktioniert, sind die Kosten für den Betrieb des Systems unerschwinglich, so dass es nur zu Zeiten betrieben wird, in denen es wirtschaftlich sinnvoll ist. Daher läuft Block #1 im Sommer die meiste Zeit mit einem geringeren Wirkungsgrad als Block #2. Neben diesen Herausforderungen führten auch andere windbedingte Probleme zu Ausfällen von Getrieben, was wiederum zu weiteren Ineffizienzen im Kraftwerk führte. Das Vernebelungssystem war zwar kostspielig, aber die effektivste Lösung.


Die Lösung

In den Jahren 2015 und 2016 war es das Ziel von ANP Blackstone, Maßnahmen zu finden, die verhindern, dass warme Luft aus anderen Bereichen der Anlage in den Lufteintritt der Gasturbine #1 gelangt, und eine Lösung für die windbedingten Probleme mit den Getriebestörungen zu finden. Nach einer umfangreichen windbezogenen CFD-Studie und Beratung mit Gary Mirsky wurde Galebreaker 2017 beauftragt, ihre patentierten Windschutzgitter an der ACC-Einheit zu installieren. Auf der Südseite wurden 5 Windschirme und auf der Ostseite 3 Windschirme installiert - insgesamt 550 Quadratmeter. Galebreaker führte auch eine technische Struktur- und Verifizierungsanalyse der ACC-Einheit durch, um festzustellen, ob sie die Windlasten für die Screens aufnehmen kann. Alles wurde mit Bravour bestanden!


Die Herausforderung

Die Galebreaker-Windsiebe sind ein Erfolg für Dynegy und das ANP-Werk in Blackstone. Die Ausfälle von Getrieben wurden durch die Verringerung der Auswirkungen von Windvibrationen behoben. Zwar ist die Vernebelung nach wie vor die effektivste Methode, um die Temperatur der in die Ventilatoren eintretenden Umgebungsluft zu senken, doch haben die Windschilde die Probleme mit der Rezirkulation und den Interferenzen gelöst, die das ACC an heißen, windigen Tagen beobachtete. Nach der Überprüfung der thermischen Leistungsbewertung war klar, dass die Windschilde eine Verbesserung der Zuverlässigkeit, eine Verringerung des Gegendrucks, weniger thermische Störungen und eine Leistungssteigerung bewirkt haben.

Fallstudien

Sehen Sie sich einige unserer Projekte an, um zu erfahren, wie wir Unternehmen bei der Lösung ihrer Herausforderungen helfen

Home

Case Study


Blackstone Energy Project – Blackstone

Case Study


Blackstone Energy Project – Blackstone

Home > Industrial > Mini Case Studies > Improving Mechanical Performance near Boston

Dynegy (now Vistra Energy) contacted Galebreaker because they were having shaft and bearing problems between the fan and gear reducer on their windward side.

The Challenge

Blackstone ANP is a 250MW SPX unit based near Boston Massachusetts. During the summer months the air inlet to Gas Turbine #1 experiences air temperatures approximately 2°F warmer than the air inlet to Gas Turbine #2, which is immediately southwest of unit #1. Maintaining a lower air inlet temperature is important to the efficiency of the plant and it’s ability to produce electricity. Currently, a fogging system is installed on the air inlet of GT #1. When utilized, this system injects a mist of demineralized water that lowers the air temperature in the inlet, thereby increasing the efficiency of Unit #1. Though this fogging system works well, the cost of operating the system is prohibitive, so that it is only operated at times when it is economically beneficial. Therefore, much of the time in summer, unit #1 is running at a lower efficiency than unit #2. Along with these challenges, other wind related issues were causing gear reducer failures which in turn led to further inefficiencies at the plant. The fogging system, though costly, was the most effective solution.


The Solution

In 2015 and 2016 the goal for ANP Blackstone was to uncover any actions that could be taken to prevent warm air from elsewhere in the plant from entering the air inlet of Gas Turbine #1 as well as find a solution to the wind related issues of gear reducer failures. After an extensive wind related CFD study and consultation with Gary Mirsky, Galebreaker were commissioned in 2017 to install their patented Wind Screens on the ACC unit. No. 5 screens were installed on the South side and No. 3 Wind Screens installed on the East side – a total of 550sqm (approx. 6,000sqft). Galebreaker also performed an Engineering Structural & Verification Analysis ACC unit to determine its capability to accept thew wind loads for the Screens. All passed with flying colours!


The Challenge

The Galebreaker Wind Screens have been a success for Dynegy and the ANP Blackstone plant. The gear reducer failures have been solved by reducing the impact of wind vibration. Whilst fogging remains the most effective way of reducing ambient air temperature entering the fans, the Wind Screens have helped with the re-circulation and interference issues that the ACC was seeing during hot windy days. After reviewing the thermal performance assessment it was clear that the Screens have demonstrated an improvement in reliability, a reduction in back pressure, less thermal interference and a gain in performance.

Case Studies

Check some of our projects to know how we help businesses solve their challenges