Startseite

Startseite > Fallstudien > Schutz von Rindern in Dumfries und Galloway

Robin Baird, der in der Nähe von Kirkcudbright in Dumfries und Galloway in Partnerschaft mit seinem Vater Landwirtschaft betreibt, stellte fest, dass seine Rinder aufgrund des rauen Winterwetters manchmal nicht an der Futterfront eines Stalls mit offenen Gittertüren stehen wollten.

Da der Stall luftig ist und es bei den 350 Rindern, die Robin für seine Bed-and-Breakfast-Kunden überwintert, nur wenige Fälle von Lungenentzündung gibt, war die Belüftung ein wichtiges Anliegen. Robin beriet sich mit James Smith FechtenSeine Familie arbeitet bereits seit drei Generationen mit JSF.

Ian Smith von JSF besuchte den Bauernhof, um ihn auszumessen und mit Robin die Optionen zu besprechen. Ian empfahl Galebreaker ErkerbildschirmDabei handelt es sich um aufsteckbare Maschendrahtgitter, die das Eindringen von Witterungseinflüssen in das Gebäude verhindern, aber dennoch eine ausreichende Belüftung ermöglichen. Robin entschied sich für graue Gitter, die zu seinen verzinkten Toren und Stahlpfosten passten.

Robin war zunächst besorgt über die Robustheit der Bildschirme, aber wie er erklärt

"Im Laufe des Winters haben wir mehrere starke Stürme erlebt, darunter den Sturm Arwen, und die Bayscreens haben diesen hohen Windgeschwindigkeiten standgehalten. Wir haben eine enorme Verbesserung bei den Rindern festgestellt, die jetzt trotz des Wetters fröhlich fressen".

Robin hat ein Video gepostet, in dem er 10 Bayscreens im Oktober 2021 einbaut (https://fb.watch/b6csEAte3w/) auf seiner äußerst beliebten Facebook-Seite 'Dumfries und Galloway! Was ist hier los?'. Obwohl die Bildschirme mit zwei Personen leichter zu montieren sind, konnte Robin alle Bildschirme ohne allzu große Schwierigkeiten selbst aufstellen. 

Robin kommentiert:

"Ich würde Galebreaker auf jeden Fall empfehlen - ihre Produkte sind von hoher Qualität und das Gebäude ist immer noch hell, luftig und bleibt jetzt trocken, egal aus welcher Richtung das Wetter kommt.

Home

Home > Case Studies > Protecting cattle in Dumfries and Galloway

Robin Baird, who farms in partnership with his farther near to Kirkcudbright in Dumfries and Galloway, was finding that at times his cattle were being discouraged from standing at the feed face of an open fronted slatted cattle shed because of the harsh winter weather.

With the shed being airy, and minimal cases of pneumonia in the 350 cattle Robin over-winters for his bed and breakfast clients, ventilation was a key concern. Robin consulted with James Smith Fencing, his family having worked with JSF for three generations.

Ian Smith from JSF visited the farm to measure up and discuss options with Robin. Ian recommended Galebreaker Bayscreens, which are clip-on mesh screens designed to reduce weather entering the building but still allowing adequate ventilation. Robin chose grey screens which matched his galvanised gates and steel uprights.

Robin was initially concerned over the robustness of the screens, but as he explains

“Over the winter we experienced several strong gales including Storm Arwen, and the Bayscreens have withstood these high wind speeds. We have seen a huge improvement in the cattle, who now happily feed despite the weather”.

Robin posted a video of himself fitting 10 Bayscreens in October 2021 (https://fb.watch/b6csEAte3w/) to his hugely popular Facebook page ‘Dumfries and Galloway! What’s Going On?’. Although the screens are easier to install with two people, Robin was able to put all the screens up on his own without too much hassle. 

Robin comments:

“I would definitely recommend Galebreaker – their products are of high quality and the building is still light, airy and now remains dry no matter which direction the weather is coming from”