Startseite

Startseite > Fallstudien > Milchviehbetrieb in der Grafschaft Fermanagh

Das Unternehmen

Ein großer Milchviehbetrieb in der Grafschaft Fermanagh in Nordirland, in dem das ganze Jahr über 200 Kühe gemolken werden. 

Die Herausforderung

Aidan und sein Vater waren gerade dabei, die Infrastruktur ihres Milchviehbetriebs zu verbessern, wozu auch die Modernisierung ihrer Kälberaufzuchtanlagen gehörte. 

Sie wollten einen einzigen Stall für alle ihre Kälber und entschieden sich für das von Jamie Robertson erfundene Mono-Pitch-Design, bei dem das Wohlbefinden und die Leistung der Tiere im Mittelpunkt stehen. 

Um diese Schlüsselbereiche zu optimieren, musste der Belüftung und dem Wetterschutz Vorrang eingeräumt werden. Aidan setzte sich mit einem der Galebreaker-Vertriebshändler in Verbindung, Teemoore Technikum zu sehen, ob sie helfen können.

Die Lösung

Der Schuppen wies mehrere wichtige Merkmale auf, die zu seiner hervorragenden Belüftung, seinem Wetterschutz und seiner Lichtdurchlässigkeit beitrugen. 

Jede der vier Türen wurde mit einem Galebreaker Rollerscreen ausgestattet, einem federbetriebenen Windschutz, der über Toren, niedrigeren Wänden und Futterbarrieren angebracht werden kann. Sie lassen sich leicht verstellen und ermöglichen bei Bedarf einen schnellen Zugang zum Stall.

Um das Risiko von Hitzestress zu vermeiden und saubere Luft im ganzen Stall zu verteilen, ließ Aidan außerdem ein Galebreaker VentTube Fresh installieren. Mit seinem innovativen Design, das optimale Temperaturen für den Kuhkomfort und die Produktivität aufrechterhält, verbessert dieses Röhrenlüftungssystem sofort den Luftstrom und reduziert das Auftreten von Krankheiten, ohne kalte Luft auf die Kälber zu blasen.

Der VentTube Fresh ist besonders nützlich an Tagen, an denen es windstill ist und der Stall stickig wird. Durch die gleichmäßige Luftzirkulation haben die Kälber bei jedem Wetter ein angenehmes Klima, und es kostet Aidan nur £1 pro Tag für den Betrieb

Das Ergebnis

Der Schuppen ist jetzt voll funktionsfähig. Aidan sagte: 

"Wir sind erst kurz nach Weihnachten in den neuen Stall eingezogen, aber bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit. Es gibt einen Stall mit Kälbern, die kurz vor dem Absetzen stehen und dort seit ihrer Geburt untergebracht sind, und sie haben sich gut entwickelt. Bisher hatten wir glücklicherweise noch keine gesundheitlichen Probleme mit den Kälbern.

Weitere Informationen zu unseren Wetterschutz- und Lüftungslösungen erhalten Sie bei der Galebreaker Verkaufsteam.

Home

Home > Case Studies > Dairy farm in County Fermanagh

The business

A large dairy farm in County Fermanagh in Northern Ireland, which sees 200 cows milked year-round. 

The challenge

Aidan and his father were in the process of improving their dairy farm infrastructure, which included upgrading their calf-rearing facilities. 

They wanted one shed to house all of their calves, and chose the mono-pitch design invented by Jamie Robertson, which revolves around optimising animal welfare and performance. 

In order to optimise these key areas, ventilation and weather protection would need to be prioritised. Aidan got in touch with one of Galebreaker’s distributors, Teemoore Engineering, to see if they could help.

The solution

The shed had several key features, which contributed to its superior ventilation, weather protection and light transmission. 

Each of the four doors were kitted out with a Galebreaker Rollerscreen, which is a spring-operated windbreak designed to fit above gates, lower walls and feed barriers. Easily adjustable, they also allow for fast access to the shed when needed.

To eliminate the risk of heat stress and to distribute clean air throughout the shed, Aidan also had a Galebreaker VentTube Fresh installed. With an innovative design that maintains optimal temperatures for cow comfort and productivity, this tube ventilation system will instantly improve airflow and reduce instances of disease, without blowing cold air on the calves.

The VentTube Fresh will be particularly useful on days where there is no wind and the shed gets stuffy. Maintaining consistent airflow, it will keep the calves comfortable in all weather, and will only cost Aidan £1 per day to run

The result

The shed is now fully operational. Aidan said: 

“We only got into the new shed just after Christmas but so far, I have been happy with it. There’s a pen of calves on the point of weaning that have been housed there since they were born and they have thrived. So far, thankfully, we have had no health issues with any of the calves.”

For more information on our weather protection and ventilation solutions, get in touch with the Galebreaker Sales Team.