Startseite

Startseite > Fallstudien > Knackig und sauber bei Walkers Snack Foods

Dank der Einführung eines flammhemmenden und staubresistenten Siebs von Galebreaker konnte Walkers Snack Foods in einem Teil der neuen Anlage mit der Lebensmittelproduktion beginnen, während die Bauarbeiten im anderen Teil noch andauern.

Das Unternehmen Walkers eröffnete im März 2006 sein neues Werk in Skelmersdale, Lancashire, das achtzehn Monate lang ungenutzt war und einer umfassenden Renovierung bedurfte. Das Bauberatungsunternehmen Summers-Inman wurde von Walkers mit der Leitung des Projekts beauftragt, das voraussichtlich im September 2006 abgeschlossen sein wird. Nachdem ein Teil der Bauarbeiten abgeschlossen war und eine Barriere zur Verhinderung von Verunreinigungen durch die Bauarbeiten errichtet wurde, konnte Walkers die Produktion sechs Monate früher als geplant aufnehmen. Um dies zu erreichen, musste Summers-Inman ein System einrichten, das es ermöglichte, ein laufendes Bauvorhaben unmittelbar neben einem offenen Lebensmittelproduktionsbereich durchzuführen und dabei die strengen Hygiene- und Sicherheitsvorschriften von Walkers für die Lebensmittelherstellung einzuhalten. Um das Projekt termingerecht abschließen zu können, mussten die Bauarbeiten während der Lebensmittelherstellung durchgeführt werden. Die Lösung bestand darin, eine temporäre Trennwand zu installieren, die vollständig abgedichtet ist und einen staubfreien, sauberen und hygienischen Produktionsbereich schafft. Da die Öfen im Herstellungsprozess wiederverwendet werden, muss die Trennwand den Brandschutzvorschriften der Klasse 0 entsprechen und einen schnellen Zugang zu den Notausgängen ermöglichen, die sich im Baubereich des Gebäudes befinden. Summers-Inman benötigte eine zusätzliche, diesmal aber permanente Trennwand, um den Bereich der Lebensmittelherstellung vom Palettenlager und dem Versandbereich abzuschirmen. Galebreaker mit Sitz in Gloucestershire lieferte die Lösung mit flexiblen, flammhemmenden Trennwänden.

Die Installation der 1500 m² großen provisorischen Abschirmung wurde durch die große Anzahl von Leitungen, die von der schmutzigen, staubigen Bauseite in die Produktionsseite führten, stark erschwert. Es mussten zahlreiche Löcher für die Rohre und Leitungen geschnitten werden, die dann alle dicht verschlossen werden mussten. Galebreaker entwarf maßgeschneiderte Rahmen und Klammern aus Aluminium und Edelstahl für die Aufhängung und Befestigung der Abschirmungen, wobei sich alle Befestigungen für die Trennwand auf der Konstruktionsseite befanden, um zu verhindern, dass lose Gegenstände in den Lebensmittelprozess gelangen. Das verwendete Gewebe ist auf beiden Seiten beschichtet und erreicht gemäß den britischen Standardtests einen Brandschutz von 113 Minuten mit der höchstmöglichen Bewertung für Entflammbarkeit. Galebreaker hat außerdem mehrere große Türen für den Zugang von Wartungsfahrzeugen in das Gewebe integriert.

Die permanente Trennwand verfügt über alle Brandschutz- und Abschirmungseigenschaften der temporären Trennwand und schirmt die Fertigungslinie effektiv vom Palettenlager bzw. vom Lagerbereich ab. Sie hat eine 2,5 m niedrige Öffnung, um einen guten Arbeitszugang zum Palettenladebereich und den Ladebuchten zu ermöglichen.

Summers-Inman ist sehr zufrieden mit dem System. Es handelt sich um eine bewährte Methode, die absolut lebensmittelecht ist und jede mögliche Kontamination verhindert, und - was besonders wichtig ist - es ihnen ermöglicht, schnell mit der Arbeit fortzufahren, ohne sich auf Wochenenden und ungünstige Arbeitszeiten beschränken zu müssen. Steve Turner, Projektleiter bei Summers-Inman:" Die temporäre Trennwand funktioniert sehr gut. Sie ist hygienisch und bietet eine bessere Umgebungskontrolle, so dass wir die Belüftung und Temperatur genauer regulieren können. Wir haben uns aus mehreren Gründen für Galebreaker entschieden. Sie waren preisgünstig, haben schnell reagiert und waren in der Lage, schnell zu installieren. Sie waren auch bereit, an Wochenenden zu arbeiten, was sehr wichtig war, da wir den Produktionsprozess nicht unterbrechen wollten. Galebreaker übernahm die gesamte Befestigung und Aufhängung der Bildschirme und war vier Wochen lang vor Ort, wobei sie auf einige Probleme stießen. Sie schlossen die Installation jedoch pünktlich ab, was für Summers-Inman, Steve Turner, sehr wichtig war: "Es war von entscheidender Bedeutung, dass Galebreaker die Installation pünktlich abschloss. Die Arbeiten sollten am Sonntag abgeschlossen werden, und das Hygieneteam war für den Montag gebucht. Alle Probleme, auf die sie stießen, wurden gelöst. Ich habe schon früher mit Galebreaker zusammengearbeitet und bin wie immer sehr zufrieden mit ihnen und dem Produkt".

Home

Home > Case Studies > Keeping it crisp and clean at Walkers Snack Foods

With the introduction of a flame retardant and dust resistant screen from Galebreaker, Walkers Snack Foods were able to begin food production in one part of a new facility while construction work still continues in the remainder.

Walkers opened their new plant in Skelmersdale, Lancashire, in March 2006 .The site, which had been unused for eighteen months, required a major refit. Construction consultants Summers-Inman have been retained by Walkers to manage the project which is expected to be completed in September 2006. With part of the construction work completed, and by introducing a barrier to prevent contamination from the building works, Walkers were able to begin production six months earlier than the due date for completion. To achieve this Summers-Inman had to put in place a system that would allow them to have an on going civil works project immediately adjacent to an open food production area, adhering to Walkers’ strict food manufacturing hygiene and safety rules. Completing the project on time also meant that construction work needed to be carried out while food manufacture was in process.The answer was to install a temporary partition wall that would have a full seal creating a dust free, clean and hygienic production zone. Because ovens a reused in the manufacturing process the partition has to satisfy class ‘0’ fire regulations as well as provide rapid access to fire door exits, which are located within the construction area of the building. Summers-Inman required an additional, but this time permanent, partition to shield the food manufacturing area from the pallet store and despatch area. Galebreaker, based in Gloucestershire, supplied the solution using flexible, flame retardant partitioning screens.

The installation of the 1500 sq.m temporary screen was made highly complicated by the large number of services traversing from the dirty dusty construction side into the manufacturing side. A large number of holes had to be cut to accommodate the pipes and wires, which all then needed to be closed with a sealed fit. Galebreaker designed bespoke aluminium and stainless steel frames and clamps for suspending and fixing the screens with all of the fixings for the partition located on the construction side to guard against any loose items entering the food process.The fabric used is coated on each side and, in accordance with British standard tests, achieves 113minutes fire protection with the highest possible pass rating for flammability. Galebreaker also built into the fabric several large doors for maintenance vehicle access.

The permanent screen has all the fire walling and screening properties of the temporary partition and effectively screens the manufacturing line from the pallet storage/despatch area. It has a 2.5m low level opening to give good working access to the pallet loading area and loading bays.

Summers-Inman are very pleased with the system. It is a proven method, is totally food safe stopping any possible contamination, and importantly allows them to get on with the job quickly and without having to limit their work to weekends and unsociable hours. Steve Turner, Summers-Inman Project Manager:“ The temporary partition works extremely well. It’s hygienic and gives greater environmental control so that we can more accurately regulate the ventilation and temperature. We chose Galebreaker for several reasons. They were good on price, quick to respond, and had the ability to install quickly. They were also happy to work weekends which was essential as we did not want to stop the manufacturing process”. Galebreaker did all the fixing and suspending of the screens, and were onsite for four weeks, during which time they did come up against a few problems. However, they completed the installation on time which was very important to Summers-Inman, Steve Turner: “It was crucial that Galebreaker completed the installation on time. They were scheduled to complete on the Sunday and the hygiene team were booked to start on the Monday. Any problems they encountered they solved. I have worked with Galebreaker before and, as ever, I am very happy with them and the product”.