Startseite

Startseite > Fallstudien > Galebreaker hilft Alfapas bei der Kontrolle seiner Betriebsumgebung

Alfaplas Limited mit Sitz in Hereford ist ein Spezialist für Polyethylen-, Polypropylen-, Folien- und Papierdruck. Das Unternehmen gehört zur SP Metal Group, einem der führenden europäischen Hersteller von Haushaltsverpackungsprodukten. Das Unternehmen wollte die Kontrolle über fliegende Insekten in der Produktionsanlage verbessern und eine gute Arbeitsumgebung für seine Mitarbeiter aufrechterhalten. In sehr seltenen Fällen konnten fliegende Insekten die Kunststofffolie während der Produktion verunreinigen. Die Schließung aller Türen zur Fabrik
eingeschränkte Belüftung und Tageslicht. Alfaplas wandte sich an Galebreaker Industrial, die im Rahmen ihrer Produktpalette Systeme bestehend aus Schirmen und Türen anbieten, die Wetterschutz bieten und gleichzeitig den Durchgang von Licht und Frischluft ermöglichen.

Ein großer Teil der Produktion von Alfaplas besteht aus der Herstellung und dem Druck von Mailingfolien und Outern. Typischerweise handelt es sich dabei um farbig bedruckte Kunststoffträger, in denen Gartenkataloge geliefert werden. Durch die Anschaffung einer Heißprägemaschine wurde das Geschäft auch auf den Bereich der Lebensmittelverpackungen ausgedehnt.

Der Standort von Alfaplas hat zwei Hauptbetriebsbereiche: die Produktion, in der das Kunststoffgranulat zur Folie verarbeitet wird, und den Druckbereich, in dem die Folie bedruckt und fertiggestellt wird. In beiden Bereichen wird ein hoher Sauberkeitsstandard eingehalten, was für die Integrität des Endprodukts wichtig ist. Ein Aspekt dabei ist die Kontrolle von Insekten, die in das Gebäude fliegen. Die Maschinen erzeugen jedoch Wärme, und die Bediener ziehen es vor allem an wärmeren Tagen vor, bei geöffneten großen Zugangstüren zu arbeiten. Der Wartungsleiter von Alfaplas, John Hodgson, wurde damit beauftragt, eine Lösung zu finden. In Zusammenarbeit mit Galebreaker bestellte er zwei 6 m x 5 m große Rolltore. Jedes Tor wurde so gefertigt, dass es in die vorhandenen Metallschiebetüren passte und genügend Spielraum für das Öffnen/Schließen der Außentüren ließ. An den Seiten beider Türen wurden dichte Bürsten angebracht, um einen Rundumschutz zu gewährleisten und die Öffnung gegen Insekten aus der Luft abzudichten. Die Türen bestehen aus einem sehr feinen Gewebe mit seitlichen Windstangen, die für Stabilität sorgen und die Tür in den seitlichen Führungsschienen verstärken. Das Heben und Senken der Türen erfolgt durch ein motorisiertes System. Die Gitterpaneele der Tür sind erhältlich
in verschiedenen Farben und mit unterschiedlicher Durchlässigkeit. Das für Alfaplas verwendete Gewebe ist grau mit Ein-Millimeter-Löchern und ist 25% durchlässig. Dadurch kann frische, aber gefilterte Luft einströmen und es entsteht eine helle, angenehme Arbeitsumgebung. Galebreaker hat beide Türen in zwei Tagen eingebaut.

John Hodgson "Galebreaker hat uns eine kostengünstige und wartungsfreundliche Lösung geliefert. Das Installationsteam war sehr gut, so dass man gar nicht gemerkt hat, dass es vor Ort war. Das System funktioniert sehr gut, vor allem nachts, wenn die Lichter des Fabrikgeländes Insekten anziehen. Jetzt können die Türen offen gelassen werden, um die kühle Luft hereinzulassen, und nichts
sonst."

Alfaplas arbeitet weiter an der Verbesserung der angebotenen Produkte und Dienstleistungen. Eine Erweiterung der Website ist geplant und die ganze Zeit mehr
Verfahren werden eingeführt. Alle Verpackungsgrößen, Folienstärken (von 15 bis 150 Mikron), alle Farben und alle Arten von Verschlüssen können in der Anlage in Herefordshire auf Bestellung hergestellt werden.

Home

Home > Case Studies > Galebreaker help Alfapas to control their operating environment

Located in Hereford, Alfaplas Limited are specialist polyethylene, polypropylene, foil and paper printers. The company is part of the SP Metal Group, one of Europe’s leading manufacturers of household packaging products. The company wanted to improve their control of flying insects into the manufacturing plant and maintain a good working environment for their employees. On very rare occasions flying insects could contaminate the plastic film during production. However closing all the doors to the factory
restricted ventilation and daylight. Alfaplas approached Galebreaker Industrial who, as part of their range, supply systems consisting of screens and doors that provide weather protection while allowing the passage of light and the flow of fresh air.

A large proportion of Alfaplas’ output is the production and printing of mailing films and outers. Typically these could be the colour printed plastic carrier in which gardening catalogues are delivered. There cent purchase of a hot piercing machine has also expanded the business into one area of food wrap.

Alfaplas’ site has two main operating areas: production, where the plastic pellets are processed to make the film and the print area where the film is printed and finished. Both areas are kept to a high standard of cleanliness, which is important to the integrity of the finished product. One aspect of this is the control of flying insects into the building. However machines generate heat and operators, especially on warmer days, prefer to work with the large access doors open. Alfaplas’ Maintenance Manager, John Hodgson, was given the task of finding a solution. Working with Galebreaker he ordered two6m x5m roller doors. Each door was made to fit inside the existing metal sliding doors allowing sufficient clearance for the opening/closing of the outer doors. Dense brushes were fitted to the sides of both doors to ensure all-round protection thus sealing the opening to airborne insects. The doors are made from a very fine mesh with lateral wind bars that provide strength and reinforce the door within the side guide rails. The doors are raised and lowered by a motorized system. The mesh panels of the door are available
in a choice of colours and permeability. The mesh used for Alfaplas is grey with one-millimetre holes and is 25% permeable. This allows fresh but filtered air to flow in and creates a light, pleasant working environment. Galebreaker installed both doors in two days.

John Hodgson “Galebreaker have provided us with a low cost easy maintenance solution. Their installation team were very good, so much so that you would not have known that they had been on site. The system works very well, especially at night when the lights of the factory area draw to insects. Now the doors can be left open to allow the cool air in and nothing
else.”

Alfaplas continue to improve the products and services they offer. An expansion of the site is planned and all the time more
processes are being introduced. All sizes of packaging, thickness of film (from 15 to 150 microns), all colours and all kinds of closing methods can be made to order at the Herefordshire facility.