Startseite

Startseite > Fallstudien > Galebreaker liefert flexible Lager- und Zugangseinrichtung für das neue Middlewich Distribution Centre von Wincanton

Das neue Lager- und Distributionszentrum von Wincanton in Middlewich, Cheshire, ist eine hochmoderne automatisierte Lagereinrichtung, in der nahrhafte Getränke für Glaxo Smith Kline umgeschlagen werden. Middlewich war eines der erfolgreichsten Start-up-Projekte von Wincanton und spiegelt die Erfahrung wider, die Wincanton bei der Verwaltung der Logistik von Lieferkettenlösungen in Zusammenarbeit mit seinen Kunden entwickelt hat. Die Planung für die neue Anlage umfasste die Schaffung eines flexiblen Lager- und Zugangsbereichs unter Verwendung von Galebreaker Industrial Systemen.

Middlewich verfügt über drei Zugangsbereiche. Zwei davon sind für den Empfang von vierzig bis sechzig Ladungen pro Tag und dreißig bis fünfzig Ladungen pro Tag eingerichtet, die derzeit umgeschlagen werden. In der dritten Zufahrtshalle wurde ein Bereich geschaffen, in dem die Produkte in einer kontrollierten Umgebung gelagert werden können, während der direkte Zugang für alle Arten von Fahrzeugen, einschließlich Sattelschleppern, erhalten bleibt. Der sechzig Meter lange Zugangsbereich kann nun staubfrei gehalten werden und profitiert von einer ausgezeichneten natürlichen Beleuchtung und Belüftung sowie einem vollständigen Schutz vor den Witterungseinflüssen auf dem Gelände. Erreicht wurde dies durch einfach anzubringende Galebreaker-Windschutzelemente und große, faltbare Zugangstüren. Die Vorderseite der Halle wurde mit zwei 15 m breiten und 7,8 m hohen Galebreaker Maxidoors (elektronisch angetriebene vertikale Falttüren) und zwei 15 m breiten und 7,8 m hohen Galebreaker Windshields "geschlossen".

Die Türen und Schirme wurden aus dem äußerst robusten, langlebigen PVC-beschichteten Netz von Galebreaker mit integriertem UV-Schutz hergestellt. Das System ist in der Lage, Licht durchzulassen, die natürliche Belüftung zu verbessern und gleichzeitig an 365 Tagen im Jahr vor allen Wetterbedingungen zu schützen. Galebreaker fungierte als schlüsselfertiger Lieferant, der die Stahlkonstruktion entwarf, die strukturellen Windlasten bestimmte und das System vollständig installierte. Paul Ireland, Operations Manager bei Wincanton Middlewich, war mit der Installation sehr zufrieden: Der Service von Galebreaker war sehr professionell, pünktlich und problemlos. Die Anlage selbst hat einen hohen Standard, sie sieht beeindruckend aus und erfüllt genau die gewünschte Aufgabe. Wincatons Anlage in Middlewich ist ein automatisches Hochregallager mit 35.000 Palettenplätzen und einer Software für die lückenlose Nachverfolgung. Die Lagerlösungen umfassen wertsteigernde Aktivitäten wie Bestandsplanung, Produktmanipulation und Kundenservice und bieten den Kunden von Wincanton eine einzige Quelle für Supply-Chain-Know-how.

Home

Home > Case Studies > Galebreaker Deliver Flexible Storage and Access Facility at Wincanton’s New Middlewich Distribution Centre

Wincanton’s new storage and distribution centre in Middlewich, Cheshire, is a state-of-the-art automated warehouse facility handling nutritional drinks for Glaxo Smith Kline. Middlewich has been one of Wincaton’s most successful start up projects and reflects the expertise Wincanton has developed in managing the logistics of supply chain solutions in partnership with their clients. Planning for the new facility included the creation of a flexible storage and access area using Galebreaker Industrial systems.

Middlewich has three access-bay areas. Two are set up to receive the forty to sixty loads in and thirty to fifty loads out per day that are currently being handled. In the third access-bay an area has been created where products can be stored in a controlled environment, while still maintaining direct access for all types of vehicles including articulated lorries. The sixty metre access-bay area can now be kept as a dust free zone, benefiting from excellent natural light and ventilation, as well as being fully protected from the prevailing weather around the site. This has all been achieved with easy to fit Galebreaker clip on wind shields, and large folding access doors. The front of the bay was “closed in” using two 15m wide x 7.8m high Galebreaker Maxidoors (electronically driven vertically folding doors) and two 15m wide x 7.8m Galebreaker Windshields.

The doors and shields were made using Galebreaker’s immensely strong, long lasting PVC coated mesh with built in UV protection. The system has the ability to transmit light, enhance natural ventilation and, at the same time, protect against all weather conditions, 365 days a year. Galebreaker acted as a turnkey supplier, designing the steelwork, determining structural wind loadings and fully installing the system. Paul Ireland, Operations Manager at Wincanton Middlewich, was very pleased with the installation “The service from Galebreaker was very professional, on time and hassle free. The equipment itself is of a high standard, it looks impressive and does exactly the job requested.” Wincaton’s Middlewich facility is a 35,000 pallet space high bay automated warehouse system with total tracking software. The warehousing solutions incorporate value-enhancing activities such as stock planning, product manipulation and customer service, providing Wincanton’s customers with a single source of supply chain expertise.