Startseite

Startseite > Fallstudien > Flexipart schafft neuen, sauberen und staubfreien Flaschenblasbereich

Das zur Spadel-Gruppe gehörende Unternehmen Brecon Beacons Natural Waters hat sich von einem Heimbetrieb zu einem großen Handelsunternehmen entwickelt, das viele nationale Einzelhandelsketten im Vereinigten Königreich mit hochwertigen Mineralwässern beliefert. Im Jahr 2003 musste innerhalb des bestehenden Lagerhauses des Unternehmens ein neuer Flaschenblasbereich geschaffen werden. Dieser neue Bereich musste vor Verunreinigungen durch den täglichen Betrieb des Lagers geschützt werden, da die Flaschen nach der Formung automatisch direkt in den sauberen Bereich geleitet werden, wo das Wasser abgefüllt wird. Brecon Beacons Natural Waters wählte für diese Aufgabe ein System namens Flexipart von Galebreaker.

Der technische Wartungsleiter von Brecon Waters, Colin Edwards, wusste genau, was er wollte: "Wir hatten vier spezifische Anforderungen - gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, Flexibilität, schnelle und staubfreie Installation. Flexipart erfüllte sie alle, niemand sonst kam auch nur annähernd an sie heran." Das Flexipart-System besteht aus einem lichtdurchlässigen Material, das eine Lichtdurchlässigkeit von 60% mit eingebauten feuerhemmenden Eigenschaften bietet. Der neue Flaschenblasbereich besteht aus einer dreiseitigen, acht Meter hohen und vierzig Meter langen Trennwand, die an einer bestehenden Wand befestigt ist. Das Ganze wird in vier Richtungen gespannt, so dass das Material geglättet und faltenfrei ist und gut aussieht. Die Abschnitte werden mit dem Flexipart V"-Verbindungssystem verbunden, das das Hinzufügen oder Entfernen von Abschnitten erleichtert. Es wurden zwei ferngesteuerte Rolltore aus demselben Flexipart-Material eingebaut, die für häufigen Zugang ausgelegt sind. In das Flexipart-System wurden klare PVC-Sichtfenster eingebaut, um einen sicheren Arbeitsbereich zu gewährleisten. Auf dem Boden wurden Leitplanken in der gleichen Bauweise wie auf Autobahnen angebracht, um den Kontakt mit Gabelstaplern zu verhindern. Die Installation des Systems erfolgte im Februar dieses Jahres und dauerte drei Tage.

Brecon Water betreibt zwei Flaschenblasmaschinen, von denen die neueste 16.000 Flaschen pro Stunde produziert. Eine Erweiterung des Bereichs konnte sehr einfach und schnell durch eine Verlängerung der Flexipart-Wand erreicht werden. Da der Flaschenblasbereich direkt an den Abfüllbereich angeschlossen ist, muss er sowohl versiegelt als auch als sauberer Bereich erhalten werden, wobei strenge Kontrollen auf jegliche Staubverunreinigung durchgeführt werden. Ein großer Vorteil des Flexipart-Systems ist, dass im Gegensatz zu anderen Baumaterialien wie Gipskartonplatten oder Ziegeln beim Aufbau kein Staub entsteht. Flexipart dämmt auch den Lärmpegel der Flaschenblasmaschinen wirksam ein.

Home

Home > Case Studies > Flexipart creates new, clean and dust free bottle blowing area

Part of the Spadel Group, Brecon Beacons Natural Waters has gone from a cottage industry to a major commercial operation supplying high quality mineral waters to many UK national retail chains. In 2003 a new bottle blowing area needed to be created within the company’s existing warehouse facility. This new area had to be protected from contamination by the day-to-day operation of the warehouse as, once formed, bottles are automatically fed directly to the clean area where the water is bottled. Brecon Beacons Natural Waters selected a system called Flexipart from Galebreaker for the job.

Brecon Waters’ Engineering Maintenance Manager, Colin Edwards, knew exactly what he wanted, “We had four specific requirements – good value, flexibility, quick and dust free installation. Flexipart met them all, no one else could come anywhere near.” The Flexipart system is made from a translucent material that gives 60% light transmission with built in fire retardant properties. The new bottle blowing area consists of a three sided partition, eight metres high and forty metres long, fixed to an existing wall. The whole being tensioned in four directions keeping the material taught, wrinkle free and looking good. Sections are joined using the Flexipart ‘v’ jointing system that makes adding or removing sections easy. Two remote control roller doors, designed for frequent access and made from the same Flexipart material, were fitted. Built into the Flexipart system are clear PVC vision windows to help maintain a safe working area. Crash barriers, of the same design used on motorways, were fitted at floor level to prevent fork lift contact. The system was installed in February this year and took three days to complete.

Brecon Water operate two bottle blowing machines, the newest producing 16,000 bottles per hour. Expansion of the area could be very simply and quickly achieved by extending the length of the Flexipart wall. As the bottle blowing area directly feeds the bottling area it has to be both sealed and maintained as a clean area, with rigorous checks for any dust contamination. A major benefit of the Flexipart system is that, unlike other construction materials such as plaster board or brick, there is no dust generated during build up. Flexipart also effectively contains the noise levels of the bottle blowing machines.