Startseite

Startseite > Fallstudien > Danzas AEI Intercontinental schaffen neues dynamisches Umfeld für den Umgang mit Arzneimitteln

Das im Mai 2002 eröffnete Danzas AEI Intercontinental UK Airfreight Hub mit einer Fläche von 140.000 Quadratmetern ist die größte reine Luftfrachtanlage im Raum Heathrow und dient auch als Gateway für Seefracht. Ein Drittel der gesamten Lagerfläche wurde für die Schaffung einer eigenständigen pharmazeutischen Abteilung verwendet. Die Prioritäten bei der Planung der Anlage bestanden darin, einen völlig separaten Bereich zu schaffen, in dem eine Temperatur zwischen 18 und 25° Celsius eingehalten werden kann. Nach Prüfung der verfügbaren Optionen erteilte Danzas AEI Intercontinental Galebreaker den Auftrag zur Einrichtung des separaten Bereichs. Flexipart von Galebreaker ist ein auf Maß gefertigtes, selbsttragendes Trennwandsystem aus verstärktem Gewebe. Flexipart ist wirtschaftlicher zu installieren als massive Wände und bietet zusätzliche Vorteile:

- Bei Bedarf kann die Struktur verschoben werden, um die enthaltene Fläche zu vergrößern oder zu verkleinern;
- Die Trennwand verringert den Wärmeverlust und die Energieverschwendung im Einklang mit der Klimatisierungsabgabe;
- Es gibt keine Grenzen für die physische Größe eines Systems;
- Flexipart ist sehr kosteneffizient für große Anforderungen.

Nachdem Danzas AEI Intercontinental seine Anforderungen klar umrissen hatte, arbeitete das Unternehmen mit Galebreaker zusammen, um eine separate, abgegrenzte, temperaturkontrollierte Umgebung für die Lagerung pharmazeutischer Produkte zu schaffen. Das flexible Trennwandsystem von Galebreaker wurde benötigt, um den neuen Lagerbereich innerhalb des bestehenden Lagers zu schaffen. Fünf Schnelllauftore ermöglichen den Zugang und den Ausgang zu diesem Bereich. Der automatische und schnelle Betrieb der Türen ermöglicht einen schnellen Verkehrsfluss und trägt gleichzeitig dazu bei, die Temperatur im Bereich zu halten. Die Fußgängertüren sind mit einem Zugangssystem mit Magnetkarten ausgestattet, und alle Türen können für zusätzliche Sicherheit blockiert werden. Galebreaker hat auch 2,5 m hohe Stahlwände entlang der Basis der Struktur angebracht, die farblich auf das Corporate Image von Danzas AEI Intercontinental abgestimmt sind.

Galebreaker hatte acht Wochen Zeit, um das System zu konstruieren, zu installieren und in Betrieb zu nehmen. Bob Bray, UK Transport and Warehouse Manager bei Danzas AEI Intercontinental: "Ein Grund für die Wahl von Galebreaker war der enge Zeitplan. Sie haben eng mit uns zusammengearbeitet, und wir haben die kritischen Fertigstellungstermine eingehalten. Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis, und unsere Kunden sind mit der neuen Anlage sehr zufrieden."

Der Betrieb in Hayes ist beeindruckend. Um den Anforderungen ihrer Kunden gerecht zu werden, hat Danzas AEI Intercontinental die Vorteile des flexiblen Trennwandsystems von Galebreaker genutzt und eine geschlossene Einrichtung geschaffen, die qualitativ hochwertig und ästhetisch ansprechend ist und es ihnen ermöglicht, den von ihren Kunden gewünschten Service mit hoher Geschwindigkeit zu liefern.

Home

Home > Case Studies > Danzas AEI Intercontinental create new dynamic environment for handling pharmaceuticals

Opened in May 2002, the 140,000 square feet Danzas AEI Intercontinental UK Airfreight Hub is the largest dedicated air freight facility in the Heathrow area and is also a gateway for ocean cargo. One third of the total warehouse area has been given over to create a dedicated stand-alone pharmaceutical unit. The design priorities of the facility were to create a totally separate area within which a temperature of between 18 / 25° Celsius could be maintained. After reviewing the options available to them Danzas AEI Intercontinental awarded the contract for creating the segregated area to Galebreaker. Galebreaker’s Flexipart is a made to measure strong reinforced fabric, self-supporting, partitioning system. More economical to install than solid walls Flexipart has additional benefits:

• If required the structure can be moved to increase or decrease the area contained;
• The partition reduces heat loss and energy wastage, in line with the climate control levy;
• There is no limit to the physical size that a system can be built to;
• Flexipart is very cost effective for large-scale requirements.

Having established a clear outline of their requirements Danzas AEI Intercontinental worked with Galebreaker to create a separate, demarcated, temperature controlled environment for pharmaceutical product storage. Galebreaker’s flexible partitioning system was needed to create the new storage area within the existing warehouse. Five rapid rise doors give access and egress to the area. The automatic and fast operation of the doors allows rapid traffic flow through them while helping to maintain the temperature within the area. Pedestrian doors have a swipe card access system and all doors can be immobilised for added security. Galebreaker also fitted 2.5 metre high steel partitioning along the base of the structure, colour coordinated to match the Danzas AEI Intercontinental corporate image.

Galebreaker were given eight weeks to construct, install and commission the system. Bob Bray, Danzas AEI Intercontinental’s UK Transport and Warehouse Manager, “One reason for choosing Galebreaker was the exacting time scales. They worked closely with us and we achieved the critical completion dates. We are very happy with the outcome and our customers are very pleased with the new facility.”

The operation at Hayes is impressive. To meet the needs of their customers Danzas AEI Intercontinental have taken advantage of Galebreaker’s flexible partitioning system and have created a contained facility which is high quality, aesthetically pleasing and enables them to deliver the service their customers want at high speed.