Über Galebreaker

Über Galebreaker

Startseite > Über Galebreaker

Unsere Geschichte


Wir sind stolz auf die lange Geschichte unserer Produkte, unserer Marken und unseres Unternehmens. Spezialisten für Lüftung, Wetterschutz und Leistungssteigerung, Schutz gegen die Elemente liegt uns im Blut - werfen Sie also einen Blick darauf, wie wir angefangen haben und wo wir heute stehen........Es war eine aufregende Reise bis jetzt!

1980


Die Familie Scudamore (die Gründer von Galebreaker) ist mit dem Melken von 300 Milchkühen in Herefordshire beschäftigt. Da keine geeigneten Kuhställe für ihre Anforderungen verfügbar waren, gründeten sie eine Baufirma namens Farmplan Construction, um den Markt für Viehställe zu bedienen.

1984


Die Marke Galebreaker wird von einem landwirtschaftlichen Gebäude in Ross-on-Wye in Herefordshire aus betrieben und ist geboren.....! Das allererste Galebreaker-Produkt ist als Zubehör für den Kuhbau konzipiert. Das revolutionäre Rollerscreen hilft, die Tiere vor schlechtem Wetter zu schützen, lässt aber trotzdem Licht und frische Luft ins Gebäude.

1986


Die Familie nutzt die Gelegenheit, aus der Milchproduktion auszusteigen, als Teil einer europäischen Initiative zum Abbau von Milchüberschüssen und des "Butterbergs". Alle Aufmerksamkeit richtet sich auf die Marke Galebreaker, und das Produktsortiment beginnt sich zu erweitern. Die Bayscreen wird als einfaches Clip-on und Clip-off-Produkt eingeführt, um alle offenen Flächen vor der Witterung zu schützen.

1990


Eine Sondierungsmesse in Paris - SPACE bringt neue Kontakte und Möglichkeiten und die erste Rollerscreen und Bayscreen Die Produkte werden nach Europa exportiert. Irland, Deutschland, Frankreich und die Schweiz sind die ersten Ziele, und es werden starke Partnerschaften mit Distributoren aufgebaut, die Galebreaker-Produkte auf dem Kontinent verkaufen möchten.

1992


Die Yoyo-Tür (jetzt als Maxidoor) wird in Großbritannien und Europa als Zugangslösung für große Hoftore sowohl für Tiere als auch für Maschinen eingeführt.

1992


Das Unternehmen expandiert in ein 5.000 Fuß großes Büro- und Produktionsgebäude in Mitcheldean, Gloucestershire, um mit der wachsenden Nachfrage Schritt zu halten. Das Unternehmen hat nun einen Jahresumsatz von 1 Million Pfund und beschäftigt 10 Mitarbeiter. In den nächsten Jahren entwickelt sich der Export nach Europa, nach Holland, Dänemark und Belgien.

1998


Galebreaker expandiert erneut auf 12.000 Fuß Büro- und Produktionsfläche in Mitcheldean. Hochfrequenzschweißgeräte, die Moleküle mit 57 Millionen Mal pro Sekunde bewegen, und hochmoderne Nähmaschinen werden angeschafft. Trackscreen und Agridoor werden in Großbritannien und Europa eingeführt, wobei Agridoor ein international führendes Produkt wird.

1998

Galebreaker betritt den neuen Industriemarkt mit dem ersten Verkauf seiner neu eingeführten Industrielle Windschutzscheiben. Das 360-MW-Kraftwerk Kings Lynn in Norfolk ist der erste Kraftwerkskunde von Galebreaker, der von der Verbesserung der Vakuumleistung profitiert.

2001

Die erste Hitzeschutzschilder werden an die Ensco 72 Oil Rig Plattform in der Nordsee verkauft. Das Geschäft eröffnet neue Märkte im Öl- und Gas-Offshore-Markt zum Schutz des Derrick-Personals vor Fackeln. Windschutzscheibe Produkte folgen schnell, um Bereiche der Bohrinsel vor Wind und schlechtem Wetter zu schützen. Befestigungen und Technik in Marinequalität sind unerlässlich. 

2003

Galebreaker kaufen die CIS Flexipart Geschäft in Chepstow, Monmouthshire. Damit wird die Marke Galebreaker auf kommerzielle Märkte ausgeweitet.
Interne Partitionierung, Externer Wetterschutz, und Lösungen für den Türzugang finden ihren Weg zu renommierten Kunden wie Walkers Snack Foods, British Gypsum, Brecon Water und Wincanton Logistics.

2004

In diesem Jahr wird ein Flaggschiff-Produkt in die landwirtschaftlichen Märkte im Inland und in Europa eingeführt - der Galebreaker Variables Belüftungssystem (VVS). Bis zu 3 m hoch und 72 m lang können diese Seitenvorhangsysteme automatisch von einer Wetterstation gesteuert werden. Galebreaker kreiert den Slogan "the best of outdoors indoors".

2008

Große Expansionspläne - Galebreaker macht einen bedeutenden Schritt und kauft neue Räumlichkeiten in Ledbury, Herefordshire. Eine 40.000 m² große Fabrik und Büros werden eingerichtet, um sowohl den landwirtschaftlichen als auch den industriellen Markt weltweit zu bedienen. Galebreaker Agri Ltd und Galebreaker Industrial Ltd werden gegründet. Die Galebreaker Group Ltd hat nun einen Jahresumsatz von über 5 Mio. £ und 35 Mitarbeiter und wird mit ISO 9001 ausgezeichnet.

2009

Galebreaker gewinnt einen Royal Show Innovation Award für sein VVS-Seitenvorhangdesign.

2014

Galebreaker Industrie etabliert sich fest in Nordamerika und stellt einen US-Vertriebsagenten ein, der das Unternehmen auf dem Markt für Trockenkühlung vertritt. Mit DHD Cooling Ltd. wird eine starke Partnerschaft in Großbritannien gegründet. In den nächsten 5 Jahren verzeichnet das Unternehmen ein starkes Wachstum in Nordamerika, Südamerika und Kanada und das US-Team wächst auf 5 Mitarbeiter. DHD Cooling expandiert in europäische Gebiete. 

2015

Eine starke Partnerschaft wird geschmiedet mit Ergon Forschung in Italien, um Computational Fluid Dynamic-Dienstleistungen für den Industriemarkt anzubieten, insbesondere für luftgekühlte Kondensatoren und Kühltürme. Es ist revolutionär, wenn es darum geht, die Leistungsverbesserung und Amortisation zu belegen.

2017

Galebreaker arbeitet mit dem Agri-Epi Zentrum eines der landwirtschaftlichen Exzellenzzentren der britischen Regierung, das als Vorreiter für Innovation, Technologie und Präzisionstechnik in der britischen Landwirtschaft für mehr Produktivität, Gewinn und nachhaltiges Wachstum dient. Das Molkerei-Hub in Shepton Mallet ist ein führendes Beispiel für Innovationen in der Viehzuchtbelüftung.

2018

Das Unternehmen wird mit dem DLG-Preis für Produktlanglebigkeit ausgezeichnet.

2020

Galebreaker bringt seine nächste Generation von Agrarprodukten auf den Markt - Die Ventlogic I-Serie.  Das Unternehmen leistet nun Pionierarbeit bei Smart-Farm-Gebäudeleitsystemen, die über Apps auf Ihrem Mobiltelefon funktionieren. 

Das Unternehmen ist auch heute noch seinen familiären Wurzeln treu, wächst weiter und konzentriert sich nach wie vor auf die Bereiche Lüftung, Wetterschutz und Leistungssteigerung. Jährlich wächst es weiter und hat jetzt über 50 Mitarbeiter. Wir exportieren in über 30 Märkte in den Bereichen Landwirtschaft, Industrie und Gewerbe rund um den Globus. Die Familie Galebreaker ist nach wie vor für den langfristigen Erfolg und die Nachhaltigkeit des Unternehmens verantwortlich. Wir schreiben jeden Tag Geschichte.

Galebreaker - Ihr Schutz gegen die Elemente

Unser Engagement für den Kundenservice

Galebreaker hat drei Geschäftsbereiche: Landwirtschaft, Industrie und Gewerbe. Das Unternehmen ist so strukturiert, dass wir die maßgeschneiderten Lösungen und das branchenspezifische Fachwissen anbieten können, das jeder Sektor verdient. Der Geschäftsbereich Landwirtschaft arbeitet mit Landwirten, Tierärzten und führenden Gebäudedesignern zusammen, um die ideale Stallumgebung für Nutztiere zu schaffen. Die Industrieabteilung arbeitet mit Ingenieuren, Herstellern und Unternehmen der Petrochemie zusammen, um die Sicherheit von Arbeitern und Anlagen zu gewährleisten. Die kommerzielle Abteilung arbeitet mit wichtigen Unternehmen in der Lagerhaltung und der verarbeitenden Industrie zusammen und bietet Arbeitsplatzabtrennungen, Wetterschutz und Zugangslösungen.

 

Erfahren Sie mehr über das Galebreaker-Team und seine Arbeit

Erfahren Sie mehr >

About Galebreaker

About Galebreaker

Home > About Galebreaker

Our Story


We are proud of the long history of our products, our brands and our business. Specialists in ventilation, weather protection and performance improvement, Guarding Against The Elements is in our blood – so take a look at how we started and where we are today……..it’s been an exciting journey so far!

1980


The Scudamore family, (the founders of Galebreaker) are busy milking 300 dairy cows in Herefordshire. With no suitable cow buildings available for their requirements, they set up a building company called Farmplan Construction to service the livestock housing market.

1984


Operating out of a farm building in Ross-on-Wye in Herefordshire, the Galebreaker brand is born…..! The very first Galebreaker product is designed as an accessory for the cow building business. The revolutionary Rollerscreen helps protect animals from any bad weather, but still allows light and fresh air into the building.

1986


The family take the opportunity get out of dairy production as part of a European drive to reduce milk surpluses and the ‘butter mountain’. All attention turns to the Galebreaker brand, and the range of products starts to expand. The Bayscreen is launched as an easy clip on and clip off product to protect any open spaces from the weather.

1990


An exploratory trade show in Paris – SPACE brings new contacts and opportunities and the first Rollerscreen and Bayscreen products are exported to Europe. Eire, Germany, France and Switzerland are the initial targets and strong partnerships are forged with Distributors eager to sell Galebreaker products on the continent.

1992


The Yoyo Door (now called the Maxidoor) is launched in the UK and Europe as a large farm door access solution for both animals and machinery.

1992


The business expands to a 5,000 ft office and production facility in Mitcheldean, Gloucestershire to keep up with growing demand. The business now has annual sales of £1M and employs 10 people. Over the next few years exports to Europe develop into Holland, Denmark and Belgium.

1998


Galebreaker expands again to 12,000 ft of office and production facility in Mitcheldean. High frequency welders moving molecules at 57 million times per second, and state of the art sewing machines are purchased. Trackscreen and Agridoor is launched in the UK and Europe with Agridoor becoming an international leading product.

1998

Galebreaker moves into the new Industrial market with the first sale of their newly launched Industrial Wind Shields. The 360MW Kings Lynn Power Station in Norfolk is Galebreaker’s first power station customer to benefit from vacuum performance improvement.

2001

The first Heat Shields are sold to the Ensco 72 Oil Rig Platform in the North Sea. The business opens up new markets in the Oil and Gas Offshore market to protect derrick personnel from flare. Wind Shield products quickly follow to protect areas of the rig platform from wind and bad weather. Marine grade fixings and technology is essential. 

2003

Galebreaker purchase the CIS Flexipart business in Chepstow, Monmouthshire. This expands the Galebreaker brand into commercial markets.
Internal Partitioning, External Weather Protection, and Door Access Solutions find their way into prestigious customers such as Walkers Snack Foods, British Gypsum, Brecon Water and Wincanton Logistics.

2004

This year sees the launch of a flagship product into Agricultural markets both at home and in Europe – The Galebreaker Variable Ventilation System (VVS). Up to 3m high and 72m long these side curtain systems can be controlled automatically by a weather control station. Galebreaker creates the slogan “the best of outdoors indoors”.

2008

Major expansion plans – Galebreaker makes a significant move and purchases new premises in Ledbury, Herefordshire. A 40,000 sqft factory and offices are set up to serve both the Agricultural and the Industrial markets around the world. Galebreaker Agri Ltd and Galebreaker Industrial Ltd are founded. Galebreaker Group Ltd now has annual sales of over £5M and 35 employees and is awarded ISO 9001.

2009

Galebreaker wins a Royal Show Innovation award for their VVS side curtain design.

2014

Galebreaker Industrial establishes itself firmly in North America and takes on a US Sales Agent to represent the business in the dry cooling market. A strong UK based partnership is established with DHD Cooling Ltd. Over the next 5 years the business sees strong growth in North America, South America and Canada and the US team grows to 5 people. DHD Cooling expand into European territories. 

2015

A strong partnership is forged with Ergon Research in Italy to offer Computational Fluid Dynamic services to the Industrial markets, particularly air-cooled condensers and cooling towers. It is revolutionary in helping substantiate performance improvement and payback.

2017

Galebreaker teams up with the Agri-Epi Centre one of the UK Government centres of Agricultural excellence to pioneer innovation, technology and precision engineering in UK farming for increased productivity, profits and sustainable growth. The dairy hub in Shepton Mallet is a leading example of livestock ventilation innovation.

2018

The business is presented the DLG award for product longevity.

2020

Galebreaker launches its next generation of Agricultural products – The Ventlogic I-Series.  The business is now pioneering in Smart Farm Building Control systems that work from apps on your mobile phone. 

The business today is still true to its family roots, continues to grow and remains focused in ventilation, weather protection and performance improvement. Annual continue to grow and now over 50 employees. Exporting to over 30 markets in the Agricultural, Industrial and Commercial sectors around the globe, the Galebreaker family is still responsible for the long-term success and sustainability of the business. We are creating history every day.

Galebreaker – Your Guard Against The Elements

Our commitment to customer service

Galebreaker has three divisions: agriculture, industrial and commercial. The business is structured in this way so that we can provide the bespoke solutions and industry-specific expertise that each sector deserves. The agriculture division works with farmers, veterinary professionals and leading building designers to provide the ideal housing environment for livestock. The industrial division works with engineers, manufacturers and petrochemical businesses to ensure the safety of workers and equipment. The commercial division works with essential businesses within warehousing, manufacturing industry, providing workplace partitioning, weather protection and access solutions.

 

Find out more about the Galebreaker team and what they do

Find out more >